Einzelcoaching

Einzelcoaching ist die persönlichste und intensivste Form der Auseinandersetzung mit Deinem Körper, seinen Ressourcen und Deiner individuellen Persönlichkeit. Mein Anliegen dabei ist, Dir das in Deinem Körper innewohnende Potential aufzuzeigen und Dir einen Weg zu zeigen, wie Du – ausgehend vom momentanen körperlichen IST-Zustand, Deiner aktuellen Lebenssituation UND Deinem SEIN als Mensch – nicht nur wieder in Kontakt zu Deinem Körper kommst, sondern zu einem hohen Maß an Klarheit im Körper und einem hohen Maß an Bewegungsqualität erreichst. Und damit ein Zugewinn an Bewegungsfreude und Lebensqualität.

Einzelcoaching

Einzelcoaching ist die persönlichste und intensivste Form der Auseinandersetzung mit Deinem Körper, seinen Ressourcen und Deiner individuellen Persönlichkeit. Mein Anliegen dabei ist, Dir das in Deinem Körper innewohnende Potential aufzuzeigen und Dir einen Weg zu zeigen, wie Du – ausgehend vom momentanen körperlichen IST-Zustand, Deiner aktuellen Lebenssituation UND Deinem SEIN als Mensch – nicht nur wieder in Kontakt zu Deinem Körper kommst, sondern zu einem hohen Maß an Klarheit im Körper und einem hohen Maß an Bewegungsqualität erreichst. Und damit ein Zugewinn an Bewegungsfreude und Lebensqualität.

Vorgehensweise

Häufig kontaktieren mich meine potentiellen Kund*Innen bzw. interessierte Menschen zu aller erst per Mail und ich habe dadurch einen ersten Eindruck, was sie möchten und ob ich die „richtige“ Person bin, die sie in ihrem Anliegen unterstützen kann. Oder sie rufen mich gleich an und suchen den direkten Kontakt. Wie dem auch sei: ich möchte in einem ersten Telefonat für beide Seiten herausfinden, ob das Anliegen und meine Fähigkeiten/Kompetenzen zusammenpassen UND es auch zeitlich gelingt zusammen zu kommen. Wenn das der Fall ist, machen wir einen ersten Termin aus 😀.

Ablauf Erstcoaching (90 min)

  • Einstiegsgespräch, um die Informationen aus unserem Telefonat abzugleichen und fehlende Informationen zu evaluieren
  • Analyse: hier in der Statik und der Dynamik (Ganganalyse) via Fotos und Videos
  • Auswertung: ich zeige Dir, was ich sehe und welche strategischen und methodischen Schritte aus meiner Sicht notwendig bzw. möglich sind
  • Körperarbeit: wir starten mit den ersten Übungen, so dass Du ein klares Gefühl für die Art und Weise meiner Arbeit und der spiraldynamischen Herangehensweise erhältst 
  • Abschliessend besprechen wir das weitere Vorgehen und machen die nächsten Termine, wenn Du feststellst, dass Du diese Form der Körperarbeit für Dich als geeignet empfindest und – nicht ganz unwichtig – auch die Chemie zwischen uns stimmt.

Und wie geht es weiter?

In Abhängigkeit von Deinen Zielen und zeitlichen Möglichkeiten vereinbaren wir die nächsten Termine. Das kann von 1-2 mal wöchentlich bis hin zu größeren Abständen von bis zu 4 Wochen gehen. Nach jeder Einheit stelle ich für Dich die eventuell neu hinzugekommenen Übungen zusammen und als pdf-Datei zur Verfügung. Das ermöglicht Dir das Üben in Deinem und Intergrieren in Deinen Alltag. Du brauchst weitere Unterstützung? Dann lasse es mich wissen!

Neue Impulse

Das Konzept der Spiraldynamik® ermöglicht die Einsicht in das dem Körper innewohnende Potential, welches wir lebenslang in uns tragen. Anders als Du es vielleicht schon mal von Ärzten zu hören bekommen hast – nämlich dass der momentane Zustand nicht mehr zu ändern sei und Du damit leben müssen wirst – ist jeder Körper und so auch der menschliche Körper ein plastisches Wesen. Und ist formbar, veränderbar – in Abhängigkeit von der Qualität der Bewegung, der Qualität des Inputs. Insofern möchte ich Dich einladen, Deinem Körper und dem Potential, welches in ihm steckt zu vertrauen und neufreudig mit ihm in Kontakt zu treten.

Individualität und Intensität

Auch wenn es um eine grundsätzliche und für jeden Menschen in gleicher Weise geltende körperliche Ausrichtung und Koordination in der Bewegung geht, steht Deine individuelle Situation  – egal ob mit oder ohne Beschwerden – im Vordergrund. Wer bist Du als Mensch und welche Vorgeschichte bringst Du mit? Welche Bewegungsgewohnheiten sind Dir eigen? Welche Sportarten liegen Dir am Herzen? Oder möchtest Du mehr Bewegung in Dein Leben integrieren? Was möchtest Du? Dann kann ich auch das richtige Maß an Intensität in der gemeinsamen Arbeit kreieren.

Intimität und Vertrauen

Um Dich wirklich mit all meinen Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen unterstützen zu können, brauche ich natürlich viele Informationen. Erst dann kann ich DICH mit dem was Du mitbringst, brauchst und möchtest auch wirklich unterstützen. Daraus ergibt sich eine Intimität, die dann entspannt gelebt werden kann, wenn das Vertrauen und die Sicherheit auf Deiner Seite gegeben ist. Ich arbeite aus dem Herzen heraus und gehe mit Feingefühl, Mitgefühl und Respekt mit dem um, was Du mitteilst.

Fortschritt und Entwicklung

„Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.“ (Konfuzius) Und diesen Weg darfst Du gehen und ich unterstütze Dich dabei von Herzen. Aber es braucht Dein Engagement für Deinen Körper, Dein Leben. Ich unterstütze Dich dabei mit meiner hohen fachlichen Kompetenz und erarbeite mit Dir gemeinsam die „richtigen“ Übungen. Richtig bedeutet hier: Du nimmst Deinen Körper gezielt wahr und kannst die erforderlichen Bewegungsqualitäten und -intensitäten umsetzen. Das macht die gewünschte Weiterentwicklung möglich und bringst Dich Deinen Zielen näher.

Uwe M.

„Ich habe erst einige Stunden mit Andrea trainiert, bin aber jetzt schon von ihrer systematischen Herangehensweise und ihrer Einfühlsamkeit begeistert. Ich habe auch noch nie in so kurzer Zeit soviel über meine Wirbelsäule, ihre Beweglichkeit und die dazugehörigen Muskeln gelernt. Die Trainings haben mir die Existenz dieser Muskeln per Muskelkater schon sehr praktisch belegt 🙂 und ich höre heute schon viel aufmerksamer in mich hinein als je zuvor. Jedes Training mit Andrea ist immer eine wunderschöne, lehrreiche und spannende Zeit für mich. „

2021

Nils A.

IT-Mitarbeiter Krankenhaus

„Ich habe Andrea über eine Empfehlung kennen gelernt und war von der ersten Stunde an überzeugt. Andrea nimmt sich sehr viel Zeit um die konkreten Wünsche / Problemstellungen zu verstehen und entwickelt daraus mit einem gemeinsam eine langfristige Trainingsstrategie. Wir arbeiten inzwischen seit mehreren Jahren fast wöchentlich an meinen Schulter- und Haltungsproblemen die seitdem deutlich besser geworden sind. Ich kann Andrea uneingeschränkt weiter empfehlen.“

2021