Was meine Kunden*innen sagen

Was meine Kunden*innen sagen

Uwe M.

„Ich habe erst einige Stunden mit Andrea trainiert, bin aber jetzt schon von ihrer systematischen Herangehensweise und ihrer Einfühlsamkeit begeistert. Ich habe auch noch nie in so kurzer Zeit soviel über meine Wirbelsäule, ihre Beweglichkeit und die dazugehörigen Muskeln gelernt. Die Trainings haben mir die Existenz dieser Muskeln per Muskelkater schon sehr praktisch belegt 🙂 und ich höre heute schon viel aufmerksamer in mich hinein als je zuvor. Jedes Training mit Andrea ist immer eine wunderschöne, lehrreiche und spannende Zeit für mich.“
2021

Nils A.

IT-Mitarbeiter Krankenhaus

„Ich habe Andrea über eine Empfehlung kennen gelernt und war von der ersten Stunde an überzeugt. Andrea nimmt sich sehr viel Zeit um die konkreten Wünsche / Problemstellungen zu verstehen und entwickelt daraus mit einem gemeinsam eine langfristige Trainingsstrategie. Wir arbeiten inzwischen seit mehreren Jahren fast wöchentlich an meinen Schulter- und Haltungsproblemen die seitdem deutlich besser geworden sind. Ich kann Andrea uneingeschränkt weiter empfehlen.“
2021

Patrick B.

Unternehmensberater

„Ich arbeite mit Andrea seit über 15 Jahren zusammen, und ihre entspannte und offene Art hat eine sehr vertrauensvolle Basis geschaffen. Andrea kennt meinen Körper so gut, dass sie immer weiß, welche Übungen in einer gemeinsamen Stunde die richtigen sind. Und auch die Veränderungen, die ein jeder von uns im Leben durchläuft, beantwortet sie immer einfühlsam und richtig in der gemeinsamen Arbeit. Großes Wissen, große Erfahrung und ein großes Herz, so erlebe ich Andrea jedes Mal. Und das ist für mich genau das, was ich mir von einer „Personal Trainerin“ wünsche.“
2021

Steffi S.

Steffi S.

Travel&Housing Coordinator

„Ständige Rückenschmerzen haben mich zu Andrea geführt. Durch ihr Training habe ich ein sehr gutes Körpergefühl, mehr Stabilität und eine bessere Haltung erlangt. An Andreas Arbeit schätze ich das ganz individuelle Eingehen auf mich, das feine Nachjustieren in Übungen, so dass die Körperhaltung stimmig und das Training somit effizient ist.“
2021

Ulrike B.

Ulrike B.

Musikerin

„In einer Reihe von Einzelstunden habe ich besonders den ganz persönlichen Zuschnitt von Andreas Arbeitsweise schätzen gelernt. Bei aller Kompetenz im anatomischen Wissen, in der Bewegungsanalyse und im hands-on Coachen lässt sie mir Raum nicht nur für meine Fragen, sondern auch für meine Ideen und Vorschläge. Dieses dialogische Arbeiten finde ich außerordentlich stimulierend. Auch das Material, das Andrea einem nach einer Stunde gibt, ist sehr gut aufgearbeitet und eine wertvolle Gedächtnisstütze zum selber Üben. Ein besonderer Clou sind die Fotos, die sie während der Session macht. Es hat eine völlig andere Wirkung, wenn man nicht durchgestylte Models, sondern den eigenen Körper in einem Moment von Integration und Aufrichtung sieht. All das vermittelt Andrea in einer Atmosphäre von Zuwendung, Leichtigkeit und Humor.“
2021

Sabine L.

Sabine L.

Organisationsberaterin&Coach

„Ich nehme seit 2005 an Andreas Kursen teil – zuerst im Fitnessstudio und dann auch außerhalb. Ich schätze Andreas frische und gutgelaunte Art, ihre präzisen und wertschätzenden Anleitungen und ihren professionellen Blick auf die Ausführung. Sie vermittelt über die Spiraldynamik ein nachhaltiges Bewusstsein für die Funktionsweise des Körpers und das hat mir geholfen, ein besseres Gefühl für meinen Körper zu bekommen. Durch das bewusstere Bewegen haben sich meine Rücken- und Knieprobleme enorm reduziert und ich genieße die Aufrichtung und das klare Körpergefühl, die sich für mich mit der Zeit ergeben haben. Andreas Kurse kann ich nur empfehlen, sie tun gut und machen Spaß!“
2021

Markus O.

Markus O.

Arzt

„Ich trainiere mit Andrea schon seit Jahren und bin mir sicher, dass ich deshalb so gesund bin, weil wir frühzeitig an den Defiziten gearbeitet haben. Das Training ist effizient, immer aktuell adaptiert und langfristig zielorientiert. Es macht tatsächlich Spaß und ich sage oft „Danke für das anstrengende Training!“. Das muss man erst einmal erreichen.“
2021

Katrin F.

Katrin F.

Juristin

„Im April 2018 bekam ich starke Schmerzen im rechten Vorfuß. Nachdem ich etliche Orthopäden (darunter Fußspezialisten) konsultiert hatte, deren Behandlungsansätze von komplettem Ruhigstellen, über diverse Einlagen, Tapen, Cortisonspritzen, Stoßwellentherapie bis hin zu einer Operation reichten, sah ich mich in der alternativen Medizin um. Aber auch Osteopathie, Akupunktur & Co. brachten nicht den gewünschten Erfolg. Erst als ich auf die Spiraldynamik® und damit auf die Kurse von Andrea Ott stieß, schien sich endlich etwas zu verändern. Die Schmerzen sind auch nach drei Jahren nicht komplett weg. Was mir aber mit Andreas Hilfe gelang, war ein Gefühl zu meinen Füßen zu entwickeln. Und vor allem auch in Relation zum Rest des Körpers (insbesondere Becken und Schulter). Eine Form der Bewegungsintelligenz, die ich bis dahin nicht kannte. Von anfänglichen 500 m, die ich im Sommer 2018 gehen konnte, ist es mir heute wieder möglich, Wanderungen bis 20 km zu machen, ohne dass die Füße stärker schmerzen als bei normaler Belastung. Dafür bin ich Andrea und ihrem prägenden Unterricht unendlich dankbar!“
2021

Leonie E.

„Auf der Suche nach einer Trainerin mit Spiraldynamik® – Erfahrung bin ich auf Andrea gestoßen. Die Zusammenarbeit war ein voller Erfolg, da sich meine Beschwerden beim Gehen /Senkfuß und dadurch resultierende Dysbalancen in der Hüfte) drastisch reduzierten. Besonders begeistert hat mich die sorgfältige Analyse und das Eingehen auf Besonderheiten, die man am eigenen Körper spürt. Die darauf maßgeschneiderten Antworten und Übungsanleitungen, verbunden mit einem sehr guten Gesprächsangebot, motivieren dazu, an diesen aus der Balance gefallenen Körperstellen zu arbeiten. Der Respekt vor dem Körper und der individuellen Situation behalten dabei große Priorität. Ich kann mir vorstellen, dass Andrea sehr vielen „hoffnungslosen“ Fällen helfen kann. Daher habe ich sie bisher auch uneingeschränkt weiterempfohlen. 5 Sterne!“
2021

Nadja O.

Nadja O.

Rettungsassistentin

„Andrea hilft mir schon einige Jahre bei meinen Nacken- und Rückenbeschwerden. In der Schwangerschaft konnte ich bedenkenlos an ihren Kursen teilnehmen. Ihre wirklich fachliche Sicht auf den Körper und die individuelle Betreuung macht jede Stunde zu einem absoluten Gewinn in meinem Alltag.“
2021

Iris G.

Personalpsychologin

„Andrea legt in ihrer Arbeit großen Wert auf Genauigkeit – das fängt vom Hintergrundwissen an und endet bei der Ausführung der einzelnen Übungen. Sie hat mich da abgeholt, wo ich stand (Zustand nach OP an der Hand, massive Schulterprobleme) und hat mich dabei begleitet, meinen Körper sukzessive wieder ins Lot zu bringen (Belastungsfähigkeit und vor allem auch meine Körperhaltung). Wir haben mit Abständen ca. ein Jahr gemeinsam gearbeitet und ich habe die vorab besprochenen Ziele alle erreicht. Heute kann ich wieder problemlos an allen Yogastunden und Pilates Trainings teilnehmen. Das Training mit Andrea macht Spaß, ist anspruchsvoll und gleichzeitig entspannend und von Leichtigkeit geprägt. Die einzelnen Übungen hat sie individuell auf mich abgestimmt und teilweise auch kreativ mit mir entwickelt – meine vorhandenen Trainingsuntensilien zu Hause dabei einbauend. Ich besuche auch gerne Andreas angebotenen Kurse (Yoga, Fitness) und Tageskurse (Spiraldynamik®).“
2020

Katrin B.

Schauspielerin/Drehbuch- und Kinderbuchautorin

„Ich bin 41 Jahre alt und hätte nie gedacht, dass ich noch soviel an meinem Körper durch gezieltes Training verändern (!) kann. Vor allem, weil diverse Ärzte mit über Jahre eingeredet haben, dass ich mich mit meinen chronischen Steißbeinschmerzen, Knieproblemen und eine Fuß-Metatarsalgie „in meinem Alter“ abfinden muss. Einzige Alternative: Einlagen und/oder OP. Doch beides behandelt nur das Symptom, nicht die Ursache! Auch mit Physio, Sport und Osteopathie habe ich meine körperlichen Beschwerden alleine nicht in den Griff bekommen. Durch mein regelmäßiges Spiraldynamik® – Training bei Andrea Ott bin ich seit einem halbem Jahr komplett schmerz- und beschwerdefrei. Nicht nur, dass das enorme Auswirkungen auf mein Wohlbefinden und meine Lebensqualität hat, auch mein Körper und ich sind wieder ein Team. Ich verstehe immer mehr wie alles zusammenhängt – mein Körper als perfektes Zusammenspiel, wenn alles wieder „an seinem Platz“ ist.“
2018

Nicole S.

„Ich kannte Andrea bereits als großartige und sehr professionelle Trainerin aus den Kursen in meinem Fitnessstudio, die ich stets mit viel Freude besucht habe. Als ich schwanger wurde und a dem 7. Monat nicht mehr alle Kurse und Übungen im Studio absolvieren konnte, habe ich bei Andrea Einzelstunden gebucht. Sie hat mir ab dem Zeitpunkt und bis zum Tag der Geburt (sogar noch am Tag der Geburt) wöchentlich zwei bis dreimal trainiert. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Stärkung der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur, aber auch Kräftigung für Arme und Beine. Dank Andrea habe ich ein so gutes und effektives Training bekommen, dass ich bereits drei Wochen nach der Geburt wieder mit der Rückbildung starten konnte, die ebenfalls super war. Jetzt nach sechs Wochen kann ich schon wieder regulär ins Studio gehen – ohne Sorge, dass mir das schaden könnte. Mein Rücken und Beckenboden sind fit. Ich kann sie daher wirklich uneingeschränkt empfehlen. Sie ist ein Profi, der viel erläutert und immer weiß, was zu tun ist. Bei ihr ist man in den besten Händen.“
2012